FAQ

In diesem Abschnitt haben wir eine umfassende Sammlung von Antworten auf all die Fragen zusammengestellt, die uns im Laufe der Zeit gestellt wurden – sei es bezüglich der inneren Mechanismen der Fotobox oder der vielfältigen kreativen Optionen, die sie bietet. Wir verstehen, dass Neugierde oft brennt und du möglicherweise eine Fülle von Fragen zur Funktionsweise und den Möglichkeiten unserer Fotobox hast – und genau dafür sind wir hier, um dir Antworten zu liefern!

7
7

Allgemein

Allgemeine Fragen über unsere Fotobox

Was genau ist eine Fotobox?

Eine Fotobox, oft auch als "Photo Booth" bezeichnet, ist ein interaktives Unterhaltungselement, das bei verschiedenen Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Firmenevents und mehr eingesetzt wird. Es handelt sich im Wesentlichen um eine Kamera, die in einem stilvollen Gehäuse oder einer Kabine untergebracht ist. Gäste können vor der Fotobox posieren und mit nur einem Knopfdruck Fotos von sich selbst aufnehmen. Oftmals sind Requisiten und Hintergründe verfügbar, um den Fotos eine lustige oder thematische Note zu verleihen. Die Bilder können sofort ausgedruckt oder digital geteilt werden, wodurch den Gästen eine sofortige und bleibende Erinnerung an das Event geboten wird. Die Fotobox ist nicht nur ein Highlight für die Gäste, sondern bietet auch dem Gastgeber eine wunderbare Möglichkeit, besondere Momente festzuhalten.

Für welche Art von Veranstaltungen eignet sich die Fotobox?

Die Fotobox ist der Partykracher für so ziemlich jede Sause! Ob du deinen Geburtstag feierst, den schönsten Tag deines Lebens bei deiner Hochzeit verbringst, mit Kollegen auf einer Firmenfeier abdanced oder bei anderen coolen Events dabei bist – unsere Fotobox bringt den Spaßfaktor! Also, egal ob du mit Oma Hilde Walzer tanzt oder mit den Kollegen die Krawatten lösen willst, mit unserer Fotobox wird jeder Moment unvergesslich und mega lustig festgehalten!

Was genau ist eine Fotobox?

Eine Fotobox, oft auch als "Photo Booth" bezeichnet, ist ein interaktives Unterhaltungselement, das bei verschiedenen Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Firmenevents und mehr eingesetzt wird. Es handelt sich im Wesentlichen um eine Kamera, die in einem stilvollen Gehäuse oder einer Kabine untergebracht ist. Gäste können vor der Fotobox posieren und mit nur einem Knopfdruck Fotos von sich selbst aufnehmen. Oftmals sind Requisiten und Hintergründe verfügbar, um den Fotos eine lustige oder thematische Note zu verleihen. Die Bilder können sofort ausgedruckt oder digital geteilt werden, wodurch den Gästen eine sofortige und bleibende Erinnerung an das Event geboten wird. Die Fotobox ist nicht nur ein Highlight für die Gäste, sondern bietet auch dem Gastgeber eine wunderbare Möglichkeit, besondere Momente festzuhalten.

Kann ich die Fotobox im Freien aufstellen?

Klar, du kannst unsere Fotobox im Freien aufstellen, allerdings nur bei gutem Wetter. Da sie aus Echtholz gefertigt ist und empfindliche Technik enthält, sollte sie nicht Nässe oder extremen Temperaturen ausgesetzt werden. Sicher ist sicher, und wir wollen ja, dass deine Partybilder perfekt werden!

Wie viel Platz benötigt die Fotobox?

Für unsere Fotobox solltest du einen Bereich von etwa 2 Metern für den Hintergrund und zusätzlich ca. 2 Meter Platz nach vorne einplanen. Insgesamt also einen Bereich von mindestens 2x2 Metern, damit alles reibungslos funktioniert und deine Gäste genug Raum haben, um ihre besten Posen rauszuhauen!

Kann ich die Fotobox auch für mehrere Tage mieten?

Klar, du kannst die Fotobox nicht nur für einen Tag, sondern auch für mehrere Tage mieten. Egal, ob für ein Wochenend-Event, eine Messe oder eine mehrtägige Feier – wir passen uns deinen Wünschen an. Sprich uns einfach an, und wir erstellen dir ein individuelles Angebot für deinen gewünschten Zeitraum.

Wie viele Personen passen gleichzeitig vor die Fotobox?

Je nachdem, wie kuschelig es werden soll, passen 4 bis 6 Personen bequem vor unsere Fotobox. Aber mit ein bisschen Kreativität und guter Laune haben auch schon größere Gruppen einen Weg gefunden, gemeinsam aufs Bild zu kommen. Je mehr, desto lustiger!

Wie umweltfreundlich ist die Fotobox?

Unsere Fotobox ist uns nicht nur wegen der großartigen Erinnerungen, die sie schafft, wichtig, sondern auch in Sachen Umweltfreundlichkeit. Wir setzen auf energiesparende Technologien und achten darauf, dass unsere Geräte effizient arbeiten. Zudem sind viele unserer Requisiten wiederverwendbar, und wir bemühen uns stets, Abfall zu minimieren. Bei uns steht der Spaß im Vordergrund, aber immer mit einem Auge auf unseren ökologischen Fußabdruck!

Welche Stromversorgung benötigt, die Fotobox?

Für unsere Fotobox samt Drucker brauchst du lediglich eine normale Steckdose in der Nähe. Keine Sorge, falls die nächste Steckdose etwas weiter weg ist – wir haben immer einen 15 Meter langen Mehrfachstecker dabei, um alles problemlos anzuschließen. So bleibt die Party immer am Laufen!

Wie oft wird die Fotobox gewartet und aktualisiert?

Nach jeder Veranstaltung wird unsere Fotobox gründlich gewartet, desinfiziert und geprüft, um sicherzustellen, dass sie in einwandfreiem Zustand ist. Zudem aktualisieren wir regelmäßig die Software und Technik, damit du stets das beste Fotoerlebnis hast. So garantieren wir höchste Qualität und Zuverlässigkeit bei jedem Einsatz.

Gibt es eine Altersbeschränkung für die Nutzung?

Nein, für die Nutzung unserer Fotobox gibt es keine Altersbeschränkung. Egal ob jung oder alt, jeder kann vor unserer Linse Spaß haben und großartige Erinnerungen festhalten. Allerdings empfehlen wir bei Kindern unter 12 Jahren, dass ein Erwachsener in der Nähe ist, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft und wegen der Euphorie nichts kaputt geht.

Kann ich auch eine Fotobox für Kinderpartys mieten?

Aber sicher! Unsere Fotobox ist der Knaller für jede Altersklasse. Ob Kindergeburtstag, Schulfest oder Jugendweihe – die Kids lieben es, sich vor der Kamera auszutoben. Und mit unseren kinderfreundlichen Requisiten wird jede Pose zum echten Hingucker. Einfach aufstellen und den Spaß beginnen lassen! Nur ein Tipp: Stell sicher, dass ein Erwachsener in der Nähe ist, um ein Auge auf die Technik zu werfen.

Kann ich die Fotobox für Werbeaktionen verwenden?

Klaro! Unsere Fotobox ist nicht nur der Hit auf Partys, sondern auch ein echter Hingucker für Werbeaktionen. Egal ob Produktlaunch, Messe oder Store-Eröffnung – mit der Fotobox bringst du Schwung in deine Promo-Aktion und sorgst für bleibende Erinnerungen bei deinen Kunden. Einfach Logo oder Werbebotschaft drauf, und los geht's!

Du möchtest noch mehr Interaktion? Kein Problem! Neben coolen Fotos kannst du mit unserer Box auch Umfragen starten oder ein Quiz einbinden. Und das Beste: Wir können sogar datenschutzkonform Mail-Adressen für dich erfassen. So bleibst du im Gespräch und kannst deine Kundenbindung stärken.

Kann ich auch eine Fotobox für Messen oder Konferenzen mieten?

Aber sicher! Unsere Fotobox ist nicht nur der Star auf Partys, sondern auch ein echtes Must-Have für Messen und Konferenzen. Sie ist der perfekte Eisbrecher und sorgt dafür, dass sich die Besucher an deinen Stand oder deine Veranstaltung erinnern. Einfach dein Firmenlogo oder eine spezielle Botschaft hinzufügen und schon wird aus jedem Foto eine bleibende Erinnerung. Und das Tolle: Du kannst die Interaktion mit den Besuchern noch weiter steigern, indem du Umfragen oder Quizzes integrierst. So machst du aus jedem Schnappschuss ein echtes Erlebnis!

Wie funktioniert die Integration in andere Apps oder Software?

Die Integration in andere Apps oder Software erfolgt über die API-Schnittstelle unseres Dienstleisters. Das bedeutet, dass unsere Fotobox mit anderen Systemen kommunizieren kann, um Daten auszutauschen oder bestimmte Funktionen zu nutzen. Wenn du spezielle Anforderungen oder Wünsche hast, lass es uns wissen. Wir unterstützen dich gerne bei der Einbindung und sorgen dafür, dass alles reibungslos funktioniert.

Kann ich auch eine Fotobox für Wohltätigkeitsveranstaltungen mieten?

Unsere Fotobox ist perfekt für Wohltätigkeitsveranstaltungen geeignet. Sie sorgt nicht nur für Spaß und Unterhaltung, sondern kann auch dabei helfen, das Bewusstsein für deine Sache zu erhöhen und Erinnerungen zu schaffen, die die Teilnehmer mit nach Hause nehmen können. Wenn es um einen guten Zweck geht, spreche uns an – wir finden sicher eine passende Lösung und einen Weg es zu finanzieren!

Kann ich die Fotobox für das Ausland mieten?

Jaein, wir fokussieren uns derzeit auf Deutschland. Rechnungen werden ausschließlich an deutsche Adressen ausgestellt. Aber hey, wenn du eine Rechnungsadresse in Deutschland hast, kannst du die Fotobox auch für coole Events in Österreich, Italien oder der Schweiz mieten. Wichtig ist nur die ladungsfähige Adresse in Deutschland. Cool, oder?

Ist die Fotobox barrierefrei zugänglich?

Genau, die Fotobox ist so konzipiert, dass sie für die meisten Menschen leicht zu bedienen ist. Der Touchscreen ist benutzerfreundlich, und wir haben darauf geachtet, dass die Schriften groß und gut lesbar sind. Allerdings hängt die Barrierefreiheit auch von der Höhe der Fotobox ab. Je nach Aufstellungsort und -höhe kann es für Rollstuhlfahrer oder kleinere Personen herausfordernd sein, den Bildschirm optimal zu sehen oder zu bedienen. Akustische Hinweise und Screen-Reader haben wir aktuell noch nicht. Wenn du spezielle Anforderungen oder Bedenken hast, lass es uns wissen, und wir werden unser Bestes tun, um eine Lösung zu finden!

Kann ich auch eine Hintergrundgeschichte zur Fotobox erhalten?
7
7

Buchung & Planung

Fragen zur Planung oder unseren Angeboten? Here you go!

Wie kann ich die Verfügbarkeit der Fotobox prüfen?
Einfach bei uns anfragen! Schick uns eine Nachricht oder ruf uns an, und wir geben dir schnellstmöglich Bescheid, ob die Fotobox für deinen Wunschtermin verfügbar ist. Aber denk dran: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Gebucht ist gebucht. Fairerweise reservieren wir nicht, also sicher dir schnell deinen Termin, um Enttäuschungen zu vermeiden. Sollte nach deinem Angebot eine zweite Anfrage für denselben Termin vorliegen, benachrichtigen wir dich natürlich sofort.
Wie erhalte ich ein Angebot?
Schreibe uns an, teile uns deine Wünsche und Sorgen mit. Wir senden dir dann schnellstmöglich ein Angebot angepasst an deine Vorstellungen.
Kann ich die Fotobox vorab besichtigen?
Klaro! Du bist herzlich eingeladen, die Fotobox bei uns live und in Farbe zu checken. Nur ein kleiner Hinweis: Wir sind ein kleines Start-up und arbeiten noch von unserer privaten Wohnung aus. Also, mach einfach einen Termin mit uns aus und dann zeigen wir dir, was unsere Box so draufhat!
Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?
Bei uns läuft das ganz entspannt! Wir vertrauen unseren Kunden voll und ganz. Deshalb gehen wir in Vorleistung und schicken dir nach der Veranstaltung einfach eine Rechnung. So hast du keinen Stress und kannst dich vollkommen auf dein Event konzentrieren!
Gibt es Rabatte für Wochentagsbuchungen?
Aktuell bieten wir keine speziellen Rabatte für Wochentagsbuchungen an. Aber schau immer mal wieder rein, vielleicht gibt's ja in Zukunft spannende Angebote!
Kann ich eine Reservierung vornehmen?
Nein, wir bieten keine Reservierungen an. Aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit und aus Fairness gegenüber allen Kunden setzen wir auf fixe Zusagen. Wer zuerst bucht, bekommt den Zuschlag. Also, wenn du sicher sein möchtest, dass die Fotobox an deinem Wunschtermin verfügbar ist, buche am besten direkt! Erstellen wir mehrere Angebote für den gleichen Termin informieren wir alle Parteien dass es eine weitere Anfrage gibt.
Was passiert, wenn ich meine Buchung stornieren muss?
Wir verstehen, dass Pläne sich ändern können. Wenn du deine Buchung rückgängig machen möchtest, schau dir unsere Widerrufsbedingungen auf der Webseite an. Ist der Widerruf abgelaufen haben wir Kulanzzeiträume für deine Stornierung in unseren AGB. Kurz gesagt: Sagst du mehr als 30 Tage vor deinem Event ab, bekommst du 90% deines Geldes zurück. Bei 29 bis 14 Tagen vorher sind es 50%. Bei weniger als 14 Tagen können wir leider nichts zurückzahlen. Aber keine Sorge, du kannst das Datum kostenlos verschieben, wenn wir an dem neuen Datum noch frei sind! Stornierst du eine bereits verschobene Buchung, gibt's bis 14 Tage vorher noch 10% zurück. Für bereits erbrachte Leistungen, wie Gestaltungen, müssen wir allerdings etwas berechnen. Wir setzen auf dein Verständnis und deine Fairness – wir geben stets unser Bestes für dich!
Was passiert, wenn ich meine Buchung stornieren muss?
Wir verstehen, dass Pläne sich ändern können. Wenn du deine Buchung rückgängig machen möchtest, schau dir unsere Widerrufsbedingungen auf der Webseite an. Ist der Widerruf abgelaufen haben wir Kulanzzeiträume für deine Stornierung in unseren AGB. Kurz gesagt: Sagst du mehr als 30 Tage vor deinem Event ab, bekommst du 90% deines Geldes zurück. Bei 29 bis 14 Tagen vorher sind es 50%. Bei weniger als 14 Tagen können wir leider nichts zurückzahlen. Aber keine Sorge, du kannst das Datum kostenlos verschieben, wenn wir an dem neuen Datum noch frei sind! Stornierst du eine bereits verschobene Buchung, gibt's bis 14 Tage vorher noch 10% zurück. Für bereits erbrachte Leistungen, wie Gestaltungen, müssen wir allerdings etwas berechnen. Wir setzen auf dein Verständnis und deine Fairness – wir geben stets unser Bestes für dich!
Gibt es eine Mindestmietdauer?
Mindestmietdauer? Fehlanzeige! Unsere Pakete decken immer Einheiten bis zu 16 Stunden ab.
Gibt es eine maximale Mietdauer?

Jaein. Wir vermieten unser Fotobox in der regel pro Einheit 16 Stunden. Mit uns kann man reden daher ist ein + nach Absprache natürlich auch möglich.

Kann ich Sonderwünsche äußern?
Klaro! Sonderwünsche? Das ist quasi unser Markenzeichen. Sprich uns einfach an und wir schauen, was wir zaubern können!
Sind die Preise inklusive Mehrwertsteuer?
Jaein, als Start-Up fallen wir unter den Sonderstatus der Kleinunternehmerregelung. Das bedeutet, wir erheben keine Umsatzsteuer und vermerken das auch explizit auf unseren Rechnungen.
Gibt es thematische Overlays für besondere Anlässe?
Absolut! Wir sind komplett individuell. Ob das Muster von deiner Bluse oder das Jacket deines Opas – mit unserer Layout-Option kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Du hast die freie Wahl! Und wenn du es puristisch magst, geht es natürlich auch ganz ohne Layout.
Kann ich eigene Requisiten mitbringen?
Klar, bring gerne deine eigenen Requisiten mit! Auch wenn wir echt großartige Sachen dabeihaben, sollst du dich nicht eingeschränkt fühlen. Mach's so, wie du es am liebsten magst!
Wie lange im Voraus sollte ich die Fotobox buchen?
Je früher, desto besser! Sobald du weißt, dass du eine Fotobox möchtest, solltest du zuschlagen. Gerade in der Sommer-Hochphase sind wir ruckzuck ausgebucht. Es gibt Paare, die schon ein Jahr im Voraus planen. Also, um auf der sicheren Seite zu sein, buche so früh wie möglich!
7
7

Lieferung & Abwicklung

Wie läuft es ab? Wann wird abgeholt? Das und vieles mehr erfährst du hier.

Wie wird die Fotobox geliefert?
In der Regel kommen wir am Tag deines Events persönlich vorbei und bauen die Fotobox für dich auf. So kannst du sicher sein, dass alles reibungslos funktioniert!
Kann ich einen Fotografen dazubuchen?
Durch unsere jahrelange Erfahrung in der Eventbranche haben wir ein starkes Netzwerk aufgebaut. Wenn du also einen professionellen Fotografen für dein Event suchst, gib uns einfach Bescheid. Wir vermitteln dich gerne weiter und sorgen dafür, dass dein Event in bester Qualität festgehalten wird.
Zu welcher Uhrzeit erfolgt die Lieferung und Abholung?
Der Aufbau wird genau nach deinem Zeitplan durchgeführt. Sag uns einfach, wann du möchtest, dass alles startklar ist. Für den Abbau sind wir flexibel: Entweder noch in derselben Nacht bis 3:00 Uhr oder am nächsten Morgen zwischen 6:00 und 10:00 Uhr. Du entscheidest!
Wie lange dauert der Auf- und Abbau?
Der Auf- und Abbau? Das ist so 'ne Sache. Je nachdem, welches Paket du gezaubert hast, kann das variieren. Aber wenn du auf der sicheren Seite sein willst, lass uns mindestens 2h vor Eventbeginn ran. Dann haben wir genug Zeit für Überraschungen und können in Ruhe alles perfekt für dich einrichten. Der Abbau klappt in der Regel innerhalb einer halben Stunde.
Wer baut die Fotobox auf und ab?
In der Regel kommen wir am Tag deines Events persönlich vorbei und bauen die Fotobox für dich auf. So kannst du sicher sein, dass alles reibungslos funktioniert!
Was passiert, wenn die Fotobox während der Veranstaltung nicht funktioniert?
Keine Sorge, wir sind für solche Fälle gewappnet! Bei Problemen gibt's eine Notfallnummer, über die du uns erreichen kannst. Mit einer Internetverbindung haben wir sogar die Möglichkeit, aus der Ferne auf die Fotobox zuzugreifen und das Problem zu beheben. Und wenn wirklich nichts mehr geht, kommen wir persönlich vorbei. Aber beruhigend zu wissen: Das ist uns noch nie passiert!
Kann ich die Fotobox selbst abholen und zurückbringen?
Nein, das Selbstabholen und Zurückbringen der Fotobox ist nicht möglich. Der Grund dafür ist, dass wir sicherstellen möchten, dass die Fotobox und die dazugehörige Technik sicher und unbeschädigt transportiert wird. Außerdem möchten wir dir den bestmöglichen Service bieten und sicherstellen, dass alles reibungslos funktioniert. Daher übernehmen wir den Transport, den Aufbau und den Abbau für dich. So kannst du dich voll und ganz auf dein Event konzentrieren.
Gibt es eine Einweisung zur Nutzung der Fotobox?
Bei uns gibt's eine flotte Einweisung direkt vor Ort. Bei Drucken besonders wichtig: Das Nachladen des Papiers. Sag uns einfach, wer der Fotobox-Profi deiner Party werden soll, und wir machen ihn fit!
Was ist im Mietpreis enthalten?
Im Mietpreis ist enthalten, wie du es buchst. Im Digitalpaket bekommst du die Fotobox selbst. Im Superior-Paket sind Licht, Drucke und Hintergrund dabei. Aber das Tolle ist, du bist ganz flexibel und kannst aus den Paketen entnehmen, was du möchtest.
7
7

Technik & Funktionen

Was kann die Fotobox? Unsere Funktionen ausführlich erklärt findest du hier!

Was passiert bei Schäden oder Verlust von Zubehör?
Bei Schäden oder Verlust von Zubehör tritt der "Du-hast's-kaputt-gemacht, du-bügelst-es-auch-aus"-Modus ein. Also, Haftung des Mieters. Aber keine Sorge, wir sind fair und setzen auf gute Kommunikation. Lass uns einfach wissen, was passiert ist, und wir finden eine Lösung. Nicht jeder Schaden ist gleich so schlimm wie er aussieht.
Welche Kamera wird in der Fotobox verwendet?
Wir nutzen entgegen der Webcam-Konkurrenz eine topmoderne Canon-Kamera. Warum? Weil sie einen super Autofokus hat und die Schärfe einfach knackig ist! Was genau für ein Modell? Das bleibt unser kleines Betriebsgeheimnis. Die Konkurrenz hört immer mit. Aber eins ist sicher: Deine Fotos werden der Knaller!
Wie funktioniert die Bedienung der Fotobox?
Mit unserem Fernbedienungs-QR-Feature kannst du dein Handy als Fernauslöser nutzen. Einfach den QR-Code mit deinem Smartphone scannen und schon verwandelt sich dein Handy in eine Fernbedienung für die Fotobox. So kannst du den perfekten Moment aus der Ferne einfangen, ohne zum Touchscreen gehen zu müssen. Superpraktisch, besonders wenn du mit einer größeren Gruppe posierst!
Wie ist die Bildqualität?
Welche Antwort du von uns erwartest: Natürlich nur die beste! Dank unserer High-End-Kamera bekommst du gestochen scharfe Bilder, die jedes Detail einfangen. Egal ob Selfie oder Gruppenfoto – jedes Bild wird ein Highlight!
Gibt es eine Video-Funktion?
Klaro, eine Video-Funktion haben wir auch im Angebot! Auch wenn sie nicht oft nachgefragt wird, kannst du damit coole Clips von deinen Gästen aufnehmen. Wer weiß, vielleicht startest du ja den neuen Video-Trend auf deiner Party!
Wie funktioniert der Sofortbilddruck?
Zack, zack! Erst ein cooles Foto schießen, dann "Drucken" auswählen, die gewünschte Anzahl bestimmen und schwuppdiwupp – nach kurzem Warten hältst du dein Bild in den Händen und kannst es bestaunen. Einfacher geht's nicht! 300 Drucke sind ohne Papierwechsel möglich.
Welche Druckoptionen gibt es?
Du hast die Qual der Wahl! Entweder du entscheidest dich für den klassischen 15x10cm Druck oder für den stylishen Streifen in 15x5cm. Egal, ob du ein Einzelbild oder eine coole Collage möchtest – bei uns ist alles drin!
Wie schnell werden die Fotos gedruckt?
In nur 20 Sekunden zaubert unser Drucker dein Foto aufs Papier. Das Senden der Daten braucht noch einen kleinen Moment obendrauf, aber ehe du dich versiehst, hältst du dein Bild schon in den Händen!
Kann ich ein eigenes Logo oder Design auf den Fotos platzieren?
Klaro! Mit unserer Layout-Option kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Egal ob individuelle Styles oder dein eigenes Logo - wenn du es dir vorstellen kannst, kriegen wir es aufs Foto!
Welche Hintergründe stehen zur Verfügung?
Du bekommst vorab eine Auswahl unserer Hintergründe zugeschickt. Gerade für Hochzeiten sind auch 0815 Hintergründe nicht schön daher setzen wir auf hochwertige Stoffe und schöne Lichterketten. Und wenn da nichts für dich dabei ist, dann kommt der Greenscreen und wir zaubern deinen Wunschhintergrund herbei!
Wie funktioniert der Greenscreen?
Mit dem Greenscreen zaubern wir jeden Hintergrund, den du dir vorstellst! Du stellst dich einfach vor den grünen Hintergrund, und unsere Software ersetzt das Grün durch das gewünschte Bild oder Muster. Egal ob Strand, Berge oder Weltraum – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Gibt es eine GIF- oder Boomerang-Funktion?

Ja, neben den klassischen Fotos kannst du mit unserer Fotobox auch coole GIFs oder Boomerangs erstellen. Wenn du eine Mehrbilder-Collage schießt, wird neben der druckbaren Collage automatisch auch ein GIF daraus generiert. Und wenn du den Boomerang-Effekt liebst, können wir diese Funktion extra für dich aktivieren. Ein Riesenspaß für dich und deine Gäste!

Welche Dateiformate werden unterstützt?
Für die individuellen Layouts nutzen wir das PNG-Format, da es Transparenzen unterstützt und so perfekt für Overlays geeignet ist. Die Fotos, die du nach deinem Event erhältst, sind im hochauflösenden JPG-Format, um beste Qualität bei kompakter Dateigröße zu gewährleisten.
Wie viele Fotos können während der Mietdauer aufgenommen werden?
Während der Mietdauer gibt's bei uns keine Begrenzung. Du hast eine Flatrate, also knipse so viel du willst!
Kann ich eigene Layouts verwenden? Welche Datenanforderungen gibt es an eigene Layouts?
Ja, du kannst definitiv eigene Layouts verwenden! Wenn du uns ansprichst, schicken wir dir eine Photoshop-Vorlage, damit du genau weißt, welche Datenanforderungen es gibt. So kannst du dein individuelles Design perfekt anpassen!
Wie funktioniert die Beleuchtung der Fotobox?
Die Beleuchtung unserer Fotobox arbeitet mit softem Standlicht. Das coole daran? Deine Gäste werden nicht von einem harten Blitz geblendet. Außerdem sorgt diese Art der Beleuchtung dafür, dass Schweiß und Schatten auf den Gesichtern weicher und schmeichelhafter wirken. So bekommt jeder Schnappschuss das perfekte Licht!
Kann ich auch eine Umfrage hinzufügen?
Klar, mit unserer Fotobox kannst du nicht nur tolle Fotos schießen, sondern auch Umfragen oder Quizze integrieren. Das bringt noch mehr Spaß und Interaktion auf dein Event! Sprich uns einfach an, und wir setzen deine Ideen um.
Wie funktioniert die Integration der Fotobox in CRM- oder Marketing-Tools?
Die Integration unserer Fotobox in CRM- oder Marketing-Tools läuft nicht nur über die API-Schnittstelle unseres Dienstleisters, sondern auch durch die Nutzung von Webhooks. Mit Webhooks kannst du Echtzeit-Daten von der Fotobox direkt an deine CRM- oder Marketing-Plattform senden, sobald ein bestimmtes Ereignis eintritt, z. B. wenn ein neues Foto aufgenommen wird. Dies bietet eine dynamische Möglichkeit, Interaktionen und Daten in Echtzeit zu steuern und zu verarbeiten. Egal ob es um die Erfassung von Leads, das Senden von personalisierten Nachrichten oder die Aktualisierung von Kundendaten geht – mit der Kombination aus API und Webhooks ist die Fotobox ein mächtiges Tool für dein Event-Marketing.
Gibt es eine Live-Vorschau der Fotos?
So kannst du dich und deine Freunde perfekt positionieren, bevor das Foto geschossen wird. Das sorgt für den perfekten Schnappschuss!
7
7

Internet & Datenübertragung

Internet ist heute nicht mehr wegzudenken. Warum unsere Fotobox Internet braucht findest du in diesem Abschnitt!

Wie funktioniert die Internetverbindung der Fotobox?

Unsere Fotobox ist total up-to-date und schnappt sich das WLAN vor Ort. Aber mal ehrlich: Manchmal ist das WLAN auf Events einfach lahm oder nicht vorhanden. Kein Stress! Wir haben einen Deal mit der Deutschen Telekom und können bei Bedarf fix eine LTE-Tagesflat aktivieren. Aber denk dran: Das Internet vor Ort checken und für guten Empfang sorgen, das musst du übernehmen. Das liegt leider nicht in unserer Verantwortung.

Hier kannst du grob schauen, ob es passt: Telekom-Netzabdeckung
Aber selbst das ist keine Garantie und wir können die Gegebenheiten vor Ort nicht beeinflussen und ändern.

Was passiert, wenn keine Internetverbindung besteht?
Kein WLAN? Kein Problem! Unsere Fotobox wir schalten die Fotobox auf High-Speed LTE. Und wenn das auch nicht klappt? Die Box rockt auch offline, nur ein paar coole Online-Features gehen dann flöten. Bevor die Fotobox-Action startet, sollte der Gastgeber checken, ob vor Ort gutes WLAN oder zumindest ein stabiles LTE D1 Netz vorhanden ist. Wir wollen ja, dass alles reibungslos läuft und die Erinnerungen in bester Qualität festgehalten werden! Wir können für die Gegebenheiten vor Ort leider nichts.
Kann ich die Fotobox einen Hotspot geben?
Ja, du kannst die Fotobox mit deinem eigenen WLAN oder Hotspot verbinden. Allerdings empfehlen wir das nicht unbedingt. Die Fotobox benötigt eine stabile und schnelle Verbindung, da sie ziemlich viel Datenvolumen zieht. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Netzwerk dem gewachsen ist, lass uns lieber auf unsere LTE-Lösung setzen. Sicher ist sicher!
Wie sicher ist die Datenübertragung?
Die Datenübertragung ist top sicher! Sowohl unsere Übertragung als auch die unserer Partner sind verschlüsselt. Du kannst also beruhigt sein, dass deine Daten und die deiner Gäste in sicheren Händen sind.
Gibt es eine Begrenzung des Datenvolumens?
Nein, von unserer Seite aus nicht. Unser LTE Partnervertrag mit der Deutschen Telekom bietet 24h unbegrenztes Datenvolumen. So kannst du sorglos feiern und Fotos schießen, ohne dir Gedanken über Datenlimits zu machen.
Wie schnell ist die Internetverbindung?
Die Geschwindigkeit der Internetverbindung hängt von der Netzabdeckung und dem aktuellen Standort ab. Wenn wir unser LTE nutzen, profitieren wir von der High-Speed-Verbindung der Deutschen Telekom. Allerdings können wir keine konkreten Geschwindigkeitswerte garantieren, da sie variieren können. Es ist immer eine gute Idee, die Netzqualität am Veranstaltungsort im Voraus zu überprüfen. Gegebenheiten vor Ort können wir nicht beeinflussen oder verantworten.
Kann ich die Fotos in Echtzeit auf Social Media teilen?

Klar, solange eine stabile Internetverbindung besteht, kannst du die Fotos direkt per Mail oder via QR downloaden und machen, was du willst. Aber denk dran, die Qualität der Verbindung vor Ort zu checken, damit alles reibungslos läuft!

Hier kannst du grob schauen, ob es passt: Telekom-Netzabdeckung
Aber selbst das ist keine Garantie und wir können die Gegebenheiten vor Ort nicht beeinflussen und ändern.

Welche Internetgeschwindigkeit wird für den LTE-Router benötigt?
Für ein flüssiges Erlebnis mit der Fotobox, insbesondere wenn du Fotos in Echtzeit teilen möchtest, empfehlen wir eine LTE-Geschwindigkeit von mindestens 10 Mbps im Download und 2 Mbps im Upload. Je schneller, desto besser – so stellst du sicher, dass alles ohne Verzögerungen funktioniert. Aber wie immer gilt: Die tatsächliche Geschwindigkeit kann je nach Netzabdeckung und Standort variieren. Es ist also eine gute Idee, das vorab zu checken. Hier kannst du grob schauen, ob es passt: Telekom-Speedtest
Aber selbst das ist keine Garantie und wir können die Gegebenheiten vor Ort nicht beeinflussen und ändern.
Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
Wenn das Internet mal streikt, bricht kein Zacken aus der Krone. Die Fotobox funktioniert auch offline einwandfrei. Einzig der QR-Code zum Sofort-Download wird nicht angezeigt und der Live-Upload pausiert. Aber keine Sorge, nach der Veranstaltung schicken wir dir alle Bilder zuverlässig zu. Party on!
Kann ich die Internetverbindung deaktivieren?
Du kannst die Internetverbindung nicht manuell deaktivieren. Die Fotobox benötigt sie für einige ihrer coolen Features. Aber keine Sorge, alles läuft reibungslos im Hintergrund! Auf Wunsch können wir diese vorab deaktivieren.
Gibt es eine Online-Galerie?
Ja, es gibt eine Live-Online-Galerie. Den Zugangslink dazu erhält ausschließlich der Veranstalter und kann nach eigenem Ermessen mit den Gästen geteilt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Galerie als Slideshow zu nutzen und diese auf verschiedenen Bildschirmen während der Veranstaltung darzustellen.
Werden die Fotos dannach auch in gedruckter Form angeboten?
Einen nachträglichen Druckservice bieten wir aktuell nicht an. Allerdings stellen wir alle Bilder in hochauflösender digitaler Form zur Verfügung, sodass du sie selbst in bester Qualität drucken lassen kannst.
Kann ich eine Fotobuch-Option hinzufügen?
Jaein, wir stellen dir alle Fotos in digitaler Form zur Verfügung, sodass du sie für ein Fotobuch verwenden kannst. Und ein kleiner Tipp: Die Fotos eignen sich auch perfekt, um während der Veranstaltung direkt in ein Gästebuch einzukleben. So hast du direkt eine tolle Erinnerung an den Abend!
7
7

Nachbereitung & Extras

Nach deinem Event ist vor deinem Event. Welche Boni unsere Fotobox hat und was dannach passiert. Hier findest du die Antworten.

Wie erhalte ich die Fotos nach der Veranstaltung?
Nach deinem Event bekommst du von uns einen Link über unsere spezielle Fotosoftware. Dort findest du alle Bilder, die wir professionell nachbelichtet haben, um die Gegebenheiten vor Ort auszugleichen und das Optimum aus jedem Schnappschuss rauszuholen. Ohne Layout, versteht sich. Der Link bleibt zwei Wochen aktiv, und du kannst ihn easy mit deinen Gästen teilen. So hat jeder seine Highlights immer griffbereit!
Werden die Fotos bearbeitet?
Ja, auf jeden Fall! Wir geben jedem Foto den letzten Schliff durch eine professionelle Nachbelichtung. Das hilft, eventuelle Lichtschwankungen oder Gegebenheiten vor Ort auszugleichen und das Beste aus jedem Bild herauszuholen. So bekommst du immer Top-Qualität, ohne Layout natürlich!
Wie lange werden die Fotos gespeichert?
Die Fotos sind für 14 Tage online in unserer speziellen Fotosoftware zugänglich. Direkt nach der Veranstaltung werden sie von der Fotobox gelöscht. Falls Gäste bestimmte Fotos während des Events als "zu löschen" markiert haben, behalten wir diese Fotos trotzdem für 14 Tage in einem Backup. Nach dieser Frist werden auch diese Fotos endgültig entfernt. Allerdings behalten wir alle Fotos für die Dauer der aktuellen Saison auf Lager, um eventuellen Nachfragen oder Wünschen gerecht zu werden. Nach Ende der Saison werden alle Daten endgültig gelöscht.
Können Gäste die Fotos direkt herunterladen?
Ja, über den bereitgestellten Link in unserer speziellen Fotosoftware können Gäste die Fotos direkt herunterladen und mit anderen teilen. Was du aber mit dem Link machst, bleibt bei dir. Der Link bleibt für 14 Tage aktiv.
Während des Events können die Gäste Bilder mit Layout direkt herunterladen.
Werden die Fotos danach auch in gedruckter Form angeboten?
Einen nachträglichen Druckservice bieten wir aktuell nicht an. Allerdings stellen wir alle Bilder in hochauflösender digitaler Form zur Verfügung, sodass du sie selbst in bester Qualität drucken lassen kannst.
Kann ich eine Fotobuch-Option hinzufügen?
Jaein, wir stellen dir alle Fotos in digitaler Form zur Verfügung, sodass du sie für ein Fotobuch verwenden kannst. Und ein kleiner Tipp: Die Fotos eignen sich auch perfekt, um während der Veranstaltung direkt in ein Gästebuch einzukleben. So hast du direkt eine tolle Erinnerung an den Abend!
Wie erhalte ich die Rechnung?
Die Rechnung schicken wir dir nach der Veranstaltung per E-Mail zu. Sie enthält alle Details zu deiner Buchung und den entsprechenden Kosten. Und keine Sorge, dank der Kleinunternehmerregelung weisen wir keine Umsatzsteuer aus. Alles transparent und easy!
Kann ich Feedback geben?
Klar doch! Dein Feedback ist Gold wert für uns. Nach deinem Event schicken wir dir einen Link, über den du uns deine Meinung und Anregungen mitteilen kannst. Wir freuen uns über jedes Lob, aber auch über konstruktive Kritik, um uns stetig zu verbessern. Also, lass es uns wissen!
Welche Requisiten sind im Paket enthalten?
Im Paket sind verschiedene Requisiten enthalten, die deinem Event den besonderen Touch verleihen. Dazu gehören einfache Accessoires mit Holzstab, wie zum Beispiel lustige Bärte, Lippen oder Brillen. Aber das ist noch nicht alles! Für diejenigen, die es etwas exklusiver mögen, haben wir auch hochwertige Brillen und stylische Hüte im Angebot. Egal ob jung oder alt, für jeden ist etwas dabei, um das Fotobox-Erlebnis unvergesslich zu machen!
Kann ich die Fotobox auch international mieten?
Nein, wir fokussieren uns derzeit auf Deutschland. Rechnungen werden ausschließlich an deutsche Adressen ausgestellt. Aber hey, wenn du eine Rechnungsadresse in Deutschland hast, kannst du die Fotobox auch für coole Events in Österreich, Italien oder der Schweiz mieten. Wichtig ist nur die ladungsfähige Adresse in Deutschland. Cool, oder?
Kann ich auch eine Slideshow der Fotos anzeigen?

Absolut! Unsere Fotobox bietet die Möglichkeit, eine Live-Slideshow der aufgenommenen Fotos zu präsentieren. Das heißt, sobald ein Foto geschossen wird, kann es direkt in Echtzeit auf einem Bildschirm oder einer Projektionsfläche angezeigt werden. Das sorgt nicht nur für zusätzliche Unterhaltung, sondern auch für tolle Momente, in denen alle Gäste gemeinsam die entstandenen Bilder bestaunen können. Ideal für Events, wo du die Stimmung noch weiter aufpeppen möchtest!